Glückwünsche und vor allem Dank

04. Okt 2017

In kleiner Runde feierten Freund*innen und Gäste mit Hans Stoermer das zwanzigjährige Bestehen der Stiftung Leben mit HIV und Aids (LHA).

Große Wertschätzung

Elke Breitenbach und Hans Stoermer
Elke Breitenbach und Hans Stoermer

Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, würdigte das Lebenswerk des Stifters. 

Er habe die schweren Bedingungen seines eigenen schwulen Lebens als Ansporn aufgegriffen, mit Geld und mit persönlichem Engagement zahlreiche HIV-Betroffene zu unterstützen. 

Hans Stoermer erinnerte dabei an seinen Freund Heinz Bergner, der ihn aufgrund seiner Haltung und des eigenen Schicksals so nachhaltig motiviert hatte.

Ein gemeinsamer Weg

Christian Thomes, Gründer von ZIK und heute Vorstandsvorsitzender der Stiftung LHA, berichtete von seiner ersten Begegnung mit den beiden Stiftungsgründern. 

„Das werde ich nie vergessen, wie Ihr unserer damals noch kleinen ZIK Eure Unterstützung angeboten habt – und welche großen Dinge sich daraus ergeben haben: eine gute Bleibe für ZIK, notwendige Sicherheiten für den laufenden Betrieb, mehr Möglichkeiten für neue Wohnprojekte... Danke, Hans!“

Unverzichtbare Unterstützung für ZIK

Gratulation von Martin Hilckmann
Gratulation von Martin Hilckmann

Martin Hilckmann, fachlicher Leiter von ZIK, unterstrich die Bedeutung der nicht nur örtlichen Nähe von Hans Stoermer und seiner Stiftung zu ZIK.

„Gerade bei unserer Arbeit mit Menschen, die in Notlagen geraten sind, ergeben sich oft ungeplante, akute Bedarfe. Dank der unbürokratischen Hilfe Deiner Stiftung, die uns in Notlagen stets schnell verfügbar ist, konnten wir immer wieder Menschen erfolgreich auf ihrem Weg zu einem gesunderen und selbstbestimmten Leben begleiten. Auch im Namen all derer: herzlichen Dank!“

Er erinnerte daran, dass die Stiftung Leben mit HIV und Aids in 20 Jahren fast eine Million Euro für ZIK bereitgestellt hat, davon nahezu die Hälfte für solche Einzelfallhilfen.

Eine unsere Gemeinsamkeiten stärkende Feier

Hans Stoermer und Inge Schneider
Hans Stoermer und Inge Schneider

Beim anschließenden gemütlichen Abendessen kamen noch manche weiteren Erinnerungen an die bisherigen gemeinsamen zwanzig Jahre und an so viele Hilfen zugunsten der von ZIK betreuten Bewohner*innen auf.